Einsatzdetails: "LKW auf Ostwestfalenstrasse umgekippt"

Datum: 24.03.2011

Meldertext:8:56 Uhr Person eingeklemmt
Zwischen der Nethebrücke und der Abfahrt in Richtung Willebadessen/Fölsen ist ein LKW ins Schlingern geraten und umgestürzt.
Auf Grund mangelnder Tagesverfügbarkeit ist die Löschgruppe Niesen nicht ausgerückt.
Mehr? Klick auf´s Bild!

POLIZEIBERICHT: Lkw stürzt um – Vollsperrung der Ostwestfalenstraße Willebadessen, Bundesstraße 252 Donnerstag, 24.03.2011, 08:50 Uhr Zur Unfallzeit befuhr ein 27-Jähriger mit seinem Lkw und Anhänger die B 252 (Ostwestfalenstraße) von Warburg kommend in Fahrtrichtung Brakel. Kurz vor der Abfahrt Fölsen geriet der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem mit Geschenkartikeln beladenen Gespann ausgangs einer leichten Linkskurve auf die rechte Bankette. Nach einer Fahrt von etwa 100 Metern über die Bankette geriet der Zug offensichtlich ganz außer Kontrolle und fuhr komplett in den rechten Straßengraben. Durch starkes Gegenlenken kam das Gespann zurück auf die Fahrbahn, fuhr aber, da der Fahrer übersteuert hatte, über den Fahrstreifen des Gegenverkehrs in den linken Straßengraben. Der Lkw kam auf der Seite liegend im Straßengraben an einer Böschung zum Stillstand. Der Anhänger kippte um und blockierte, quer auf der Straße liegend, beide Fahrspuren. Der Lkw war so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. Eine Spezialabschleppfirma übernahm die Bergung des Gespanns. Zum Glück verletze sich der Fahrer nur leicht und konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen, in das er vorsorglich transportiert worden war. Sein Beifahrer blieb unverletzt. Bei der Fahrt über die Bankette und durch den Straßengraben wurden diverse Sträucher, Büsche, junge Bäume, ein Weidezaun und mehrere Leitpfosten beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr Peckelsheim säuberte die arg verschmutzte Straße. Die Sachschäden an Lkw und Anhänger belaufen sich auf etwa 50.000 Euro. Der Kollateralschaden beträgt cirka 1.000 Euro. Die B 252 wurde für die Zeit der Unfallaufnahme und der Bergung für mehrere Stunden gesperrt. Polizeibeamte leiteten den Verkehr ab, der Landesbetrieb Straßen NRW richtete eine Umleitungsstrecke ein.(Bilder sind vom Pressedienst der FFW Willebadessen)