Einsatzdetails: "Wohnungsbrand in Peckelsheim"

Einsatzart: Brand3

Datum: 17.05.2010

Alarmierung :18:40 Uhr
Eingesetzte Kräfte: Wehrführer, stellv. Wehrführer, Löschzüge Peckelsheim und Brakel, Löschgruppen Eissen,Löwen, Engar, Niesen und Willegassen (Löschzug 4), Wärmebildkamera der Feuerwehr Warburg, Polizei und RTW Einsatzende ca. 21:00 Uhr Vorgefunden Brand 3, Wohnhausbrand Vorgehensweise Unterstützung der Einsatzkräfte mit Atemschutzträgern

Über Sirene und Funkmeldeempfänger wurde die Löschgruppe gegen 18:40 Uhr zu einem Wohnhausbrand in Peckelsheim alarmiert. Zunächst als Brand 2 gemeldet, wurde aufgrund der enormen Rauchentwicklung schon während der Anfahrt auf Brand 3 erhöht. Der gesamte Löschzug 4 der Stadt Willebadessen rückte danach nach Peckelsheim aus um den dort bereits eingesetzten Löschzug Peckelsheim zu unterstützen. Um auf alles vorbereitet zu sein, wurde zusätzlich die Drehleiter aus Brakel nachalarmiert, diese kam jedoch nicht zum Einsatz.

In Spitzenzeiten waren rund 90 Feuerwehrleute im Einsatz. Besonderes Augenmerk lag auf den Atemschutzgeräteträgern. Insgesamt wurden zur Brandbekämpfung 5 Trupps unter Atemschutz im Innenangriff eingesetzt, zahlreiche weitere standen in Bereitschaft. Die Brandbekämpfung erfolgte mittels zweier C-Rohre. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Durchzündung zu einem Vollbrand verhindert werden und der Brand auf einen Gebäudeteil begrenzt werden.

Die Bewohner des Hauses hatten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können und selbst die Feuerwehr alarmieren. Um sicherzustellen, dass auch alle Brandnester gelöscht worden waren, wurde zusätzlich die Wärmebildkamera der Feuerwehr Warburg angefordert. Nach positiver Rückmeldung konnte schließlich "Feuer aus" gemeldet werden. Brandursache war nach Polizeiangaben ein defekter Fernseher. Nach ersten Schätzungen der Polizei liegt der Sachschaden bei rund 60.000 Euro.

Dieser Bericht stammt von unseren Kameraden der LG Löwen. www.ff-loewen.de