Einsatzdetails: "Leistungsnachweis in Niesen"

Einsatzart: Übung

Datum: 05.05.2007

Zweimal im Jahr findet bei den Feuerwehren auf Kreisebene ein Leistungsnachweis statt, bei dem die Feuerwehrmänner und –frauen ihr Können unter Beweis stellen müssen.Dieses Jahr war die LG Niesen der Ausrichter für den "Südkreis" Höxter.Den ganzen Artikel einsehen unter: Florian Höxter

Zu den Aufgaben, die den Löschzügen und Löschgruppen gestellt wurden, gehörten in diesem Jahr die Durchführung eines Löschangriffes mit einem Schaumrohr und zwei C-Rohren, ein Staffellauf mit Hindernissen, die von der Gruppe bestehend aus neun Feuerwehrangehörigen in weniger als 120 Sekunden gelaufen werden musste, die Feuerwehrknoten, die jeder Feuerwehrmann können muss, sowie schließlich die Beantwortung von Fragen zur Löschwasserversorgung sowie zu Gefahren an der Einsatzstelle. Ca. 60 Gruppen nahmen am Leistungsnachweis in Niesen teil. Der Ort war in der Vergangenheit schon mehrmals Schauplatz des Leistungsnachweises. Zuletzt in den Jahren 2002 und 2005.